Nächste Termine  

   

Nachberichte 2023

2023

Überwältigende Spendenübergabe aus dem Erlös der Tierischen Tage 2023

 DSC6001 ssDer Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. überreichte am Samstag, den 14.10.202 eine für beide Seiten überwältigende Spende an den Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.

Durch die Tierischen Tage im September 2023 war dies möglich geworden. Alle zwei Jahre gibt es an dieser Veranstaltung neben unterschiedlichen Tierrassen, einem großen Bauernmarkt, einem umfassenden Oldtimer-Treffen, einem abwechslungsreichen Schauprogramm, auch viele weitere Attraktionen zu bestaunen.

Die Kooperation mit dem HVUK (Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.) entstand durch die Erkrankung eines langjährigen Vorstandsmitglieds des RuFVS (Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.). Siegbert Alt, von allen Sigi genannt, war über mehrere Jahrzehnte hinweg als Freizeitwart im Vorstand sehr aktiv und maßgeblich an der Organisation der „Tierischen Tage“ beteiligt. Um sein Andenken zu Ehren, möchte der Reitverein die Tierischen Tage unbedingt „weiterleben“ lassen.

 

Die Diagnose Krebs verändert alles - und die Diagnose kann jeden treffen: groß, klein, jung und alt. Plötzlich ist dann nichts mehr, wie zuvor.

Der Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V. (HVUK) bietet „praktische Hilfe im Alltag“, wie der 2. Vorsitzende, Herr Ludwig Kiefer, erklärt. Diese Hilfe reicht beispielsweise von der Unterstützung bei Behördengängen und bei der Stellung von Anträgen über die gemeinsame Bewältigung von Alltagssituationen hinweg. Doch auch die Beratung von möglichen Leistungen, Hilfe bei finanziellen Notlagen und auch bei Problemen durch Fehldiagnosen bietet der HVUK eine große Bandbreite an Unterstützung an. Kiefer ergänzt, dass durch die Spende den Krebserkrankten eine vielfältige Unterstützung ermöglicht würde.

 

Dass aus dieser Kooperation eine solch große Spende möglich wurde, überwältigte beide Vereine. Feierlich durften einige Vorstandsmitglieder des Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. die Spende in Höhe von unglaublichen 10.228,- Euro an den 2. Vorsitzenden des Hilfevereins zur Unterstützung Krebskranker e.V., Herrn Ludwig Kiefer, überreichen.

Diese Spendenhöhe war insbesondere durch die Sponsoren der Veranstaltung möglich geworden. Daher gilt ein großer Dank der Vereinigte Volksbank eG, der URSAPHARM Arzneimittel GmbH, dem MSC-Piesbach e.V., den Stadtwerke Saarlouis, der Gemeinde Saarwellingen, dem THW Saarwellingen, der H. Palm GmbH, dem Hähnchengrill Karin Krauß und der Firma Sonnier. Ebenso den zahlreichen Ausstellern am Bauernmarkt, den vielen Teilnehmern am Schauprogramm und nicht zuletzt den Helfern, welche unglaubliches geleistet hatten.

Alle sind sich einig, dass die Tierischen Tage als Andenken an Sigi weitergeführt werden müssen. Daher sei in zwei Jahren (2025) bereits erneut diese Kooperation geplant.

Informationen zum Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.: www.rufvs.de
Informationen zum Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.: www.hvuk-krebshilfe.de

Nachbericht: Tierische Tage 2023

Was waren das denn für tierisch tolle Tage am 16. Und 17. September 2023?! Ein spätsommerliches Wochenende, wie aus dem Bilderbuch. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem HVUK (Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.) organisiert. Die Hälfte der Einnahmen aus der Veranstaltung wird der RuFV Saarwellingen e.V. erneut an den HVUK spenden, um die wertvolle Arbeit zu unterstützen.

 DSC4103 txt sBei herrlichem Wetter wurden ein umfassender Bauern- und Kunsthandwerkermarkt mit über 46 Ständen auf der Ovalbahn angeboten. Von nah und fern waren die Standbetreiber angereist und boten die unterschiedlichsten Produkte für Menschen und Tiere an. Die Produkte waren oftmals regional, einzigartig, dekorativ, nützlich oder auch sehr lecker. Hier blieben keine Wünsche offen. Zudem wurde die Tombola zu einem großen Teil aus den Produkten der Marktstände bestückt. Auch diese fand an beiden Tagen großen Anklang.

 DSC4024 txt sAuf dem großen Wiesenplatz, gegenüber dem Clubheim, fanden sich am Samstag und Sonntag zahlreiche Oldtimer ein. Der MSC Piesbach übernahm mit dem ADAC die Organisation für den Bereich der Oldtimer und organsierte für alle Fahrzeuge über 25 Jahre am Samstag eine Rallye auf einer Strecke von ca. 80 km. Die feierliche Prämierung fand noch am gleichen Nachmittag statt.

Ebenfalls im Randbereich des Wiesenplatzes bot die VVB mit Unterstützung der Gemeindejugendpflege Saarwellingen ein reichhaltiges Angebot für die kleinen Besucher an. Hüpfburg, Kinderschminken, Spieleolympiade, Bastelecke und vieles mehr wurden rege genutzt.

 DSC4026 txt sEin wenig auf dem Reitgelände verteilt, wurden auch unterschiedliche Tiere ausgestellt. So konnten die Besucher Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen bestaunen und streicheln. Direkt danebenhatten es sich zwei zutrauliche Ziegen bequem gemacht. Auf der anderen Seite konnten unterschiedliche Hühner, Tauben und Wachteln bestaunt werden. Zu allen Fragen standen jederzeit die Aussteller gerne zur Seite. An anderer Stelle konnten Pferde, Ponys und ein Esel besucht werden, welche die Streicheinheiten sichtlich genossen.

 DSC4338 txt sUnd dann gab es noch das Schauprogramm an beiden Tagen mit unterschiedlichsten Highlights. Am Samstag startet das Dogdanceteam Saar mit insgesamt elf Programmpunkten. Nach einem Parcoursaufbau stellte der Gangpferde Birkenhof aus Schmelz die GWE (Gaited Working Equitation) unter der Anleitung von Trainerin Claudia Metting vor. Den Abschluss rundete das PippiLotta Pferdetraining mit Horse-Agility, Freiheitsdressur und zirzensischen Übungen ab.

 

 

 DSC5139 txt sAm Sonntag machte den Beginn die Pferdemädchen Gang des Reitverein Köllerbach e.V. mit der Vorstellung des "Hobby Horse"-Trainings. Weiter ging es nach einem Parcoursaufbau mit der Working Equitation, vorgestellt von Sandra Horchler. Die Barockpferde brachten neben prächtigen Kostümen auch großartige Musik mit. Die Hundefreunde Saarlouis zeigten Ausschnitte aus ihrem Gruppentraining. Beim erneuten Wechsel zu den Pferden durften die Besucher eine englische Dressurkür gespannt verfolgen. Das Finale läutete eine Paarung ein, welche zunächst in einem Parcours das Stilspringen vorstellte und im Anschluss mit einem freundschaftlichen Duell Mensch-gegen-Pferd im „Mächtigkeitsspringen“ für großer Begeisterung sorgte. Sieger? Tja, das waren an beiden Tagen definitiv alle!

Das kulinarische Angebot des Reitvereines wurde von weiteren Essensständen und Vereinen bereichert, sodass für absolut jeden Besucher etwas dabei war.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern des Marktes, den Oldtimern, den Ausstellern der Tiere, den Teilnehmern des Schauprogramms, den Helfern vor – während – und nach der Veranstaltung, den Sponsoren und allen, welche uns diese Veranstaltung so bunt gestalten ließen!

Nachbericht: Spring-Lehrgang mit Friedhelm Lauermann vom 13.+14.05.2023

 DSC0685 sWas ein tolles Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des Spring-Lehrgangs, welcher als Pilot-Projekt in dieser Form zum ersten Mal auf dem Reitgelände in Saarwellingen durchgeführt wurde.

Am Samstag (13.05.23) ging es um 10 Uhr mit der Theorie-Einheit im Clubheim los. Es gab allerhand Informationen zu Ausrüstung, verschiedenen Arten von Hindernissen, den jeweiligen Leistungsklassen, verschiedenen Wettbewerbsformen, was und wie gewertet wird, und vieles mehr. Auch Fragen wurden von Fritz (Friedhelm Lauermann) gerne beantwortet. Der theoretische Teil mündete in einem gemeinsamen Parcoursaufbau bei herrlichstem Wetter, in dem u.a. anschaulich erklärt wurde, warum z.B. welcher Abstand von Stangen oder Hindernissen gewählt wird; oder wie man "seinen" korrekten Abstand festlegen kann.

Nach einer gemeinsamen Stärkung bei der Mittagspause ging es dann bereits mit dem praktischen Teil los. Hier wurde in 2er- bis maximal 3er-Gruppen trainiert. Die Gruppen wurde zuvor entsprechend des Ausbildungsniveaus zusammengestellt. Fritz stellte in Abstimmung mit den jeweiligen Gruppen das Training immer wieder individuell zusammen und leitete Hindernis für Hindernis jeden Teilnehmer gekonnt an. So wagten sich einige Teilnehmer an ihre ersten Springversuche und schnell machte sich die Begeisterung von allen bemerkbar. Nicht nur die Reiter, sondern auch die Pferde hatten sichtlich Spaß an den gemeinsamen Aufgaben. Andere Gruppen waren schon etwas weiter: Ob als Training für ein Reitabzeichen, Training für ein Caprilli, oder das Training vom E- zum A-Springen, die Freude welche Fritz vermittelte, sprang auf jeden über und so absolvierten die jeweiligen Gruppen hoch motiviert und mit viel Spaß ihr jeweiliges Training. Doch natürlich lief nicht immer alles perfekt - das war auch nie der Anspruch gewesen. In zwei Gruppen gab es jeweils ein Pferd, welches seinen Reiter plötzlich vor ein Problem stellte. Doch mit Humor, einem großen Erfahrungsschatz und jeder Menge Freude im Gepäck, konnte Fritz auch bei diesen beiden Pferde von den jeweiligen Aufgaben überzeugen und siehe da - diese entwickelten ebenfalls richtig viel Spaß am Lehrgang.

Der Sonntag (14.05.23) begann ebenfalls um 10 Uhr bei herrlichstem Wetter, direkt mit dem praktischen Teil. Die Gruppenzusammenstellungen vom Vortag hatten sich bewährt und so wurden diese beibehalten. Nicht nur von außen waren die Trainingserfolge sichtbar, auch alle Reiter waren (positiv) überrascht von ihren Pferden. Alle -Pferde und Menschen- arbeiteten gerne und motiviert gemeinsam an den Hindernissen und Aufgaben. Und so wuchsen einige Teilnehmer sichtbar über sich hinaus und strahlten über die Hindernisse - selbst das Zusehen machte einen riesen Spaß. Vom Kleinpferd bis zum Großpferd waren alle vertreten, ebenso alle Altersklassen der Teilnehmer; und für jeden gab es zahlreiche Trainingserfolge, viele neue Trainingsideen und für einige sogar die Motivation, vielleicht doch wirklich mal an einem Turnier teilzunehmen - Wir sind gespannt und würden uns freuen!

Bei einem waren sich alle einig: Der Lehrgang mit Fritz muss unbedingt wiederholt werden!

 DSC0098 s   DSC0186 s

 DSC0253 s   DSC0442 s

 DSC0477 s   DSC0516 s

 DSC0528 s   DSC0674 s

 DSC0866 s   DSC0803 s

Für den 22. Und 23. April 2023 war der erste „Gaited Working Equitation Kurs“ mit Claudia Metting auf dem Reitgelände des Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. geplant. Zunächst herrschte großes Interesse an dem Kurs und es gab viele Anfragen für die Teilnehmerplätze. Jedoch hatten viele durch das unbeständige Wetter Bedenken und gaben bis zum Nennschluss doch keine Anmeldung ab. Hierdurch erreichte der Kurs mit nur fünf Anmeldungen leider nicht die Mindestteilnehmerzahl und drohte, abgesagt zu werden.

Doch die Trainerin Claudia Metting bot an, den Kurs auf ihrer eigenen Anlage, dem Birkenhof in Schmelz, durchzuführen – auch mit weniger Teilnehmern. Hierdurch gab es zusätzlich die Möglichkeit, bei schlechtem Wetter in eine Reithalle ausweichen zu können. Nach Rücksprache mit allen Teilnehmern, stimmten fast alle dem Ortswechsel zu. Und so ging es für vier Teilnehmer zur schönen Anlage nach Schmelz.

Aber was ist eigentlich die GWE? Und wer kann mitmachen?

 DSC9810 s Andrea Schilling s Unsere nette Truppe bestand aus Islandpferden, Spaniern, Arabern und Kreuzungen. Mitmachen kann an solchen Kursen also jeder, egal ob eine Gangveranlagung für den Tölt vorliegt, oder nicht. Die „Gaited Working Equitation“ unterscheidet sich nur in Feinheiten zur oftmals bekannteren „Working Equitation“. In einer Theorieeinheit erläuterte Claudia Metting anhand einer PowerPoint-Präsentation: Wie entstand die Idee der GWE? Welche Disziplinen gibt es? Welche Aufgaben gibt es? Wie wird gewertet? Wer darf teilnehmen? Welche Pferde sind geeignet? Welche Ausrüstung gibt es bzw. was ist erlaubt? Und auch weitere Fragen wurden kompetent und freundlich beantwortet.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann zum praktischen Teil über. Alle Reiter stellten ihre Pferde geritten vor, damit sich Claudia ein Bild vom Ausbildungsstand und auch von den Wünschen der Pferd-Mensch-Paare machen konnte.

Nach einer leckeren Mittagspause ging es dann in 2er-Gruppen mit der Arbeit an den Hindernissen los. Denn der „Trail“ ist eines der Kernelemente der GWE und WE. Währenddessen erfolgten auch bereits Korrekturen an Rittigkeit und Gang. Denn die Pferde sollen zum einen mit Freude mitarbeiten und zum anderen korrekt geritten und gymnastiziert vorgestellt werden. Nicht nur der Tölt, auch alle anderen Gangarten sollen hierbei korrekt vorgestellt werden.

Der zweite Kurstag begann erneut in 2er-Gruppen im Trail. Bekannte Hindernisse wurden wiederholt und verfeinert, neue Hindernisse wurden genau erklärt und eingeübt. Hierbei wurden u.a. ein Stier sowie die Arbeit mit der Garrocha vorgestellt und geübt. Alle Pferde meisterten die vielen unterschiedlichen Übungen hervorragend und hatten sichtlich Spaß an der gemeinsamen Arbeit.

Nach der Mittagspause und einer weiteren Trainingseinheit durfte am Nachmittag jeder Teilnehmer den Trail einmal selbständig reiten und erhielt anschließend eine Bewertung von Claudia Metting (Trainer B und internationale Sportrichterin IGV). Das war dann doch ein ziemlich aufregend! Mit viel guter Laune, vielen neuen Trainingseindrücken und zufriedenen wurde der Kurs beendet.

Marie Meier

Hier ein paar Impressionen des Trail.Trainings:

 DSC0028 s Marie Meier s   DSC9591 s Volker Musebrink s

 DSC9741 s Marie Meier s   DSC9792 s Volker Musebrink s

 DSC9824 s Andrea Schilling s   DSC9903 s Volker Musebrink Andrea Schilling s

 DSC9941 s Michaela Zültzke s   DSC9952 s Michaela Zültzke s

Nachbericht Sternritt

DSC 6040 ssAm Sonntag den 07.05.23 fand der 41. Sternritt beim Reit- und Fahrverein Saarwellingen statt. Trotz bescheidener Wetteraussichten – denn für den Nachmittag waren Gewitter gemeldet – reiste eine Reitergruppe bereits am Samstag an und übernachtete auf dem Vereinsgelände. Am Sonntag trafen dann ab 10 Uhr nach und nach weitere Reitergruppen ein. Insgesamt erreichten 68 Sternreiter das Reitgelände Auf der Höh`, welche alle herzlich über das Mikrophon durch Norbert Keusch (1. Vorsitzender) begrüßt wurden. Alle Reiter durften sich in das Gästebuch eintragen und erhielt hierfür kostenlos eine der beliebten Anstecknadeln.

Diese werden in jedem Jahr neugestaltet und sind bei einigen Sternreitern zu echten Sammlerstücken geworden. Eine Sternreiterin berichtete, dass ihr nur vier Stück fehlen würden, dann hätte Sie sogar alle 41 – Wow!

Kulinarisch wurden die Sternreiter, Helfer und Besucher auch bestens versorgt. Neben Rostwürsten wurden auch Schwenker, Pommes und Fetakäse aus dem Backofen angeboten. Auch die Kuchentheke ließ keine Wünsche offen und erfreute sich großer Beliebtheit.

Eine Besonderheit war die Pferdewaage, welche in diesem Jahr erneut den Sternritt besuchte. Die Anmeldung erfolgte vor Ort, wodurch spontan zahlreiche Pferde auf der Waage ihren Platz fanden. Hier gab es einige Überraschungen, denn das Gewicht von Pferden zu schätzen, ist gar nicht so einfach, wie viele feststellten.

Die beliebten Reiterspiele wurden in diesem Jahr von Andrea Tosetto (Freizeitwartin) ausgerichtet. Ein Parcours mit unterschiedlichsten und lustigen Aufgaben erwartete die Teilnehmer. Doch nicht nur 15 „große“ Reiter nahmen daran teil, sondern auch 3 der „kleinsten“ trauten sich sehr erfolgreich an die Reiterspiele heran. Im Alter von 3, 4 und 6 Jahren erhielten diese drei eine eigene Wertung (geführt) und zeigten dabei so manchem großen Teilnehmer, wie die Aufgaben eigentlich gehen sollten. Einen riesigen Spaß hatten aber alle Teilnehmer!

Anschließend ging es mit dem Barrel-Race weiter. Hierbei müssen auf Zeit drei Tonnen in einer bestimmten Reihenfolge umrundet werden. Der schnellste Reiter gewinnt. Auch dieses Spiel sorgte bei Teilnehmern und Zuschauern für große Begeisterung!

Bei der anschließenden Siegerehrung von Reiterspiel und Barrel-Race gab es sehr stolze kleine und große Reiter.

Und entgegen aller Wettermeldungen, hielt sich das Wetter bis zum Abend und alle Sternreiter gelangten trocken wieder nach Hause.

Herzlichen Dank an unsere lieben Helfer und Kuchenspender an diesem Tag!

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.