Nächste Termine  

   

Überwältigende Spendenübergabe aus dem Erlös der Tierischen Tage 2023

 DSC6001 ssDer Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. überreichte am Samstag, den 14.10.202 eine für beide Seiten überwältigende Spende an den Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.

Durch die Tierischen Tage im September 2023 war dies möglich geworden. Alle zwei Jahre gibt es an dieser Veranstaltung neben unterschiedlichen Tierrassen, einem großen Bauernmarkt, einem umfassenden Oldtimer-Treffen, einem abwechslungsreichen Schauprogramm, auch viele weitere Attraktionen zu bestaunen.

Die Kooperation mit dem HVUK (Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.) entstand durch die Erkrankung eines langjährigen Vorstandsmitglieds des RuFVS (Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.). Siegbert Alt, von allen Sigi genannt, war über mehrere Jahrzehnte hinweg als Freizeitwart im Vorstand sehr aktiv und maßgeblich an der Organisation der „Tierischen Tage“ beteiligt. Um sein Andenken zu Ehren, möchte der Reitverein die Tierischen Tage unbedingt „weiterleben“ lassen.

 

Die Diagnose Krebs verändert alles - und die Diagnose kann jeden treffen: groß, klein, jung und alt. Plötzlich ist dann nichts mehr, wie zuvor.

Der Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V. (HVUK) bietet „praktische Hilfe im Alltag“, wie der 2. Vorsitzende, Herr Ludwig Kiefer, erklärt. Diese Hilfe reicht beispielsweise von der Unterstützung bei Behördengängen und bei der Stellung von Anträgen über die gemeinsame Bewältigung von Alltagssituationen hinweg. Doch auch die Beratung von möglichen Leistungen, Hilfe bei finanziellen Notlagen und auch bei Problemen durch Fehldiagnosen bietet der HVUK eine große Bandbreite an Unterstützung an. Kiefer ergänzt, dass durch die Spende den Krebserkrankten eine vielfältige Unterstützung ermöglicht würde.

 

Dass aus dieser Kooperation eine solch große Spende möglich wurde, überwältigte beide Vereine. Feierlich durften einige Vorstandsmitglieder des Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. die Spende in Höhe von unglaublichen 10.228,- Euro an den 2. Vorsitzenden des Hilfevereins zur Unterstützung Krebskranker e.V., Herrn Ludwig Kiefer, überreichen.

Diese Spendenhöhe war insbesondere durch die Sponsoren der Veranstaltung möglich geworden. Daher gilt ein großer Dank der Vereinigte Volksbank eG, der URSAPHARM Arzneimittel GmbH, dem MSC-Piesbach e.V., den Stadtwerke Saarlouis, der Gemeinde Saarwellingen, dem THW Saarwellingen, der H. Palm GmbH, dem Hähnchengrill Karin Krauß und der Firma Sonnier. Ebenso den zahlreichen Ausstellern am Bauernmarkt, den vielen Teilnehmern am Schauprogramm und nicht zuletzt den Helfern, welche unglaubliches geleistet hatten.

Alle sind sich einig, dass die Tierischen Tage als Andenken an Sigi weitergeführt werden müssen. Daher sei in zwei Jahren (2025) bereits erneut diese Kooperation geplant.

Informationen zum Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.: www.rufvs.de
Informationen zum Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.: www.hvuk-krebshilfe.de

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.