Nächste Termine  

   

Nachbericht: Tierische Tage 2023

Was waren das denn für tierisch tolle Tage am 16. Und 17. September 2023?! Ein spätsommerliches Wochenende, wie aus dem Bilderbuch. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem HVUK (Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V.) organisiert. Die Hälfte der Einnahmen aus der Veranstaltung wird der RuFV Saarwellingen e.V. erneut an den HVUK spenden, um die wertvolle Arbeit zu unterstützen.

 DSC4103 txt sBei herrlichem Wetter wurden ein umfassender Bauern- und Kunsthandwerkermarkt mit über 46 Ständen auf der Ovalbahn angeboten. Von nah und fern waren die Standbetreiber angereist und boten die unterschiedlichsten Produkte für Menschen und Tiere an. Die Produkte waren oftmals regional, einzigartig, dekorativ, nützlich oder auch sehr lecker. Hier blieben keine Wünsche offen. Zudem wurde die Tombola zu einem großen Teil aus den Produkten der Marktstände bestückt. Auch diese fand an beiden Tagen großen Anklang.

 DSC4024 txt sAuf dem großen Wiesenplatz, gegenüber dem Clubheim, fanden sich am Samstag und Sonntag zahlreiche Oldtimer ein. Der MSC Piesbach übernahm mit dem ADAC die Organisation für den Bereich der Oldtimer und organsierte für alle Fahrzeuge über 25 Jahre am Samstag eine Rallye auf einer Strecke von ca. 80 km. Die feierliche Prämierung fand noch am gleichen Nachmittag statt.

Ebenfalls im Randbereich des Wiesenplatzes bot die VVB mit Unterstützung der Gemeindejugendpflege Saarwellingen ein reichhaltiges Angebot für die kleinen Besucher an. Hüpfburg, Kinderschminken, Spieleolympiade, Bastelecke und vieles mehr wurden rege genutzt.

 DSC4026 txt sEin wenig auf dem Reitgelände verteilt, wurden auch unterschiedliche Tiere ausgestellt. So konnten die Besucher Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen bestaunen und streicheln. Direkt danebenhatten es sich zwei zutrauliche Ziegen bequem gemacht. Auf der anderen Seite konnten unterschiedliche Hühner, Tauben und Wachteln bestaunt werden. Zu allen Fragen standen jederzeit die Aussteller gerne zur Seite. An anderer Stelle konnten Pferde, Ponys und ein Esel besucht werden, welche die Streicheinheiten sichtlich genossen.

 DSC4338 txt sUnd dann gab es noch das Schauprogramm an beiden Tagen mit unterschiedlichsten Highlights. Am Samstag startet das Dogdanceteam Saar mit insgesamt elf Programmpunkten. Nach einem Parcoursaufbau stellte der Gangpferde Birkenhof aus Schmelz die GWE (Gaited Working Equitation) unter der Anleitung von Trainerin Claudia Metting vor. Den Abschluss rundete das PippiLotta Pferdetraining mit Horse-Agility, Freiheitsdressur und zirzensischen Übungen ab.

 

 

 DSC5139 txt sAm Sonntag machte den Beginn die Pferdemädchen Gang des Reitverein Köllerbach e.V. mit der Vorstellung des "Hobby Horse"-Trainings. Weiter ging es nach einem Parcoursaufbau mit der Working Equitation, vorgestellt von Sandra Horchler. Die Barockpferde brachten neben prächtigen Kostümen auch großartige Musik mit. Die Hundefreunde Saarlouis zeigten Ausschnitte aus ihrem Gruppentraining. Beim erneuten Wechsel zu den Pferden durften die Besucher eine englische Dressurkür gespannt verfolgen. Das Finale läutete eine Paarung ein, welche zunächst in einem Parcours das Stilspringen vorstellte und im Anschluss mit einem freundschaftlichen Duell Mensch-gegen-Pferd im „Mächtigkeitsspringen“ für großer Begeisterung sorgte. Sieger? Tja, das waren an beiden Tagen definitiv alle!

Das kulinarische Angebot des Reitvereines wurde von weiteren Essensständen und Vereinen bereichert, sodass für absolut jeden Besucher etwas dabei war.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern des Marktes, den Oldtimern, den Ausstellern der Tiere, den Teilnehmern des Schauprogramms, den Helfern vor – während – und nach der Veranstaltung, den Sponsoren und allen, welche uns diese Veranstaltung so bunt gestalten ließen!

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.