Nächste Termine  

   

Nachberichte 2019

Nachberichte 2019

Am Sonntag 27.11.2019 brachen drei Reiterinnen und vier Pferde auf zum Saarpolygon in Ensdorf. Entgegen aller Wettervorhersagen wurde zwar mit ein paar wenigen Tropfen noch gesattelt, doch dann startete die kleine Gruppe pünktlich um 11 Uhr  im Trockenen auf die Strecke. Auf den Feldwegen wurde sich fröhlich unterhalten und im Wald gab es dann den ersten Trab. Unter einer großen Autobahnbrücke hindurch ging es dann weiter über Feldwege und hier war bereits zum ersten Mal das spätere Ziel in sicht. Die Wolken drohten zwar etwas, doch es blieb trocken. Durch den Wald ging es vorbei an Hülzweiler und die Strecken bergauf luden zum Galopp ein. Nach der Überquerung von zwei Schnellstraßen erreichte die Gruppe den Ensdorfer Wald und nach einem Ritt von nun knapp zwei Stunden den Fuß der Bergehalde. Hier erreichte zeitgleich der Tross mit den Helfern sowie Freunde und Familien die Halde. Das Picknick wurde am Pferd befestigt und es ging nach oben zum Saarpolygon.

 DSC7439 s

Die Gruppe aus Reitern, Pferden, Fußgängern und Hunden erfreute sich an dem vorbereiteten Picknick. Trotz der tief hängenden Wolken konnte der Ausblick genossen werden - und das sogar im Trockenen!

Nach dem alle erholt waren, machten wir noch einige Erinnerungsfotos und uns dann gemeinsam auf den Rückweg. Grade am Fuß der Halde angekommen, begann es nun doch ein wenig zu Regnen. Also schnell wieder auf die Pferde, vom Tross verabschieden und ab in den Wald. Hier war es dann sogar schon wieder trocken.

Zwischen Hülzweiler und Schwalbach vorbei erreichten wir den Wald der Freilichtbühne und von dort gab es eine Unterführung der Autobahn in Richtung Saarwellingen. Um dem droheden Wetter zu entfliehen ging es auf direktem Weg zurück zum Reitgelände "Auf der Höh`". Das letzte Stück zwischen Wald und Reitgelände wurde dann leider doch ein wenig nass. Dennoch hatten alle viel Spaß und gute Laune bis zum Schluss im Gepäck.

Am 29.09.2019 durfte unser Vereinsmitglied Marie Meier mit ihrer Aegidienberger-Stute "Sea" ihre aller erste Turniererfahrung im Bereich der Gangpferde beim Isifinoturnier von Claudia Metting in Schmelz sammeln.

Sea1b s

Sea2 s

Foto: Claudia Metting Foto: Claudia Metting
   

Die beiden wollten einfach mal sehen, ob Sea (Eressea del Robles) überhaupt an so etwas Spaß hat, oder ob sie dann doch lieber im Gelände unterwegs ist und an Rallyes teilnimmt. Marie hatte absichtlich unterschiedliche, aber meist auf Harmonie bezogene Prüfungen gewählt, da sie lediglich wissen wollte, ob Sea an solchen Veranstaltungen Spaß hat. Und Marie dachte "da wir ja keine "Sportasse" sind, Harmonie können wir bestimmt."

Zunächst hielt sich das Wetter recht tapfer und die ersten Prüfungen des Tages fanden im Trockenen statt. Pünktlich zur Mittagspause schüttete es wie aus Eimern. Daher wurde die nächste Prüfung, die Rittigkeit, in die Halle verlegt. Leider hielt der Regen auch beim anschließenden Fahnenrennen sowie dem Kostümtölt auf der Ovalbahn an. Doch dann klarte es endlich wieder auf und das Vereinsteam durfte bei der nächsten gemeldeten Prüfung bereits wieder im Trockenen starten.

Dafür, dass sich die beiden tatsächlich nichts erhofft hatten außer Erfahrungen zu sammeln, schnitt das Team überraschend gut ab. Die folgenden Platzierungen wurden erreicht:

1. Platz - Stiltrail (leicht) Note 7,0
4. Platz - Rittigkeit (leicht) Note 4,31
3. Platz - Birkenhoftölt Note 5,4
- - -
1. Platz - Cup-Wertung (aus den drei oberen)
- - -
4. Platz - Aus 5 mach 3 Note 6,3
1. Platz - Pleasure Gang Note 6,0

Die Tierischen Tage 2019 (14.+15.09.19) liegen nun knapp hinter uns. Was für ein herrliches Wetter und was für ein Treiben auf unserem schönen Reitgelände. An beiden Tagen waren die Marktstände, Oldtimer, Tiere und Aussteller gut besucht.

Der Samstag begann noch recht ruhig. Die Veranstaltung wurde durch unser Schirmherrn, Herrn Ortsvorsteher Peter Freichel, feierlich um 11 Uhr offiziell eröffnete. Er richtete einige Worte an die Besucher und den Verein und wünschte allen viel Spaß an beiden Tagen. Neben dem Kinderprogramm an beiden Tagen mit Hüpfburg, Kinderschminken und Spiele-Olympiade wurde auch Ponyreiten angeboten. Zudem bot unser Vereinsmitglied Erich Mußler mit seinem imposanten Pferde-Gespann Kutschfahrten für Groß und Klein an. Am Abend sorgte die Live-Band EGGS AN MORE erneut für tolle Stimmung bis in die Nacht hinein.

Am Sonntag gab es dann nochmal richtig viel Programm. Den Anfang machte ab 10 Uhr der Hundesportverein Schwarzenholz-Saarwellingen e.V. mit dem sogenannten Rallyeobedience. Anschließend begann kurz nach 12 Uhr die Ausfahrt der Oldtimer. Hierbei werden die Fahrzeuge vorgestellt und nehmen an einem angeführten Corso durch die Gemeinden Saarwellingen und Nalbach teil.

Direkt im Anschluss begann um 14 Uhr das Schauprogramm mit Pferden. Das "Pas de Deux der Barockpferde" präsentierten Claudia Klein und Angela Reichert mit tollen Kostümen auf ihren beiden wundervollen Tiegerscheck-Pferden. Nach einem kurzen Aufbau stellten die Vereinsmitglieder Jeannette und Sarah Mathieu mit ihren beiden Paso-Peruano-Pferden in einem Parcours, die noch recht junge Sportart "Horse-Agility" vor. Die beiden Pferde zeigten auch gleichzeitig die unterschiedlich möglichen Ausbildungsstände. So konnte der erfahrene Habano (17 J.) mit Jeannette die Hindernisse frei, also ohne Führstrick bewältigen. Mit dem jungen Pisaq (3 J.) zeigte Sarah mit Geduld und Spaß, wie einige Hindernisse geübt werden. Zudem präsentierten beide Paare Zirkuslektionen und Elemente der Freiheitsdressur. Nach einem erneuten Umbau starteten die Bogenreiter Hochwald mit ihrer Vorführung. Hier gab es neben den Bogenschützen auf dem Boden, auch Ritterspiele zu Pferd zu bestaunen. Neben dem Ringstechen und "Erschlagen" einer Gurke mit dem Schwert vom Pferd aus, galt es auch einen Speer ins Ziel und den Herold zum Wirbeln zu bringen. Anschließend folgte der Höhepunkt, das berittene Bogenschießen. Freihändig reitend im Galopp galt es nun, so viele Luftballons wie möglich zu erschießen. Hierbei nahmen sowohl junge, als auch erfahrene Pferde sowie Bogenschützer aller Leistungsklassen teil.

Ein weiteres Highlight war ganz klar der "Köter-Cup", ein lustiges Hunderennen. Die Siegerehrung des schnellsten Hundes fand gemeinsam mit der Ehrung des schönsten Oldtimer statt.

 

Wir möchten allen Helfern und Kuchenspendern danken, die uns an beiden Tagen so tatkräftig unterstützt haben! Ein großes Lob an Euch, grade am Sonntag als es wirklich "heiß her ging" - DANKE!

 

(Fotos der Veranstaltung folgen in Kürze auf der Vereins-Website)

Am Sonntag 22.09.2019 nahmen die Vereinsmitglieder Erich Mußler und Andrea Paulus mit ihrem Gespann und einer ganz besonderen Kutsche, einem erst vor kurzem erworbenen Planwagen, an der Landesverbands-Kutschenrallye beim Reit- und Fahrverein Ottweiler teil.

 DSC7180 s

Die Rallye begann mit einer großen Ausfahrt. Auf einer Strecke von ca. 15-16 km ging es durch das Gelände mit einer Getränkepause in Welschbach am Weiher. Im Anschluss fand ein Hindernisfahren statt, bei dem es einen Parcours bestehend aus 7 Kegeln mit Bällen zu durchfahren galt. Eine besondere Schwierigkeit bot hierbei der Planwagen, der neben der große Spurweite auch eine besondere Länge im Vergleich zu den anderen "normalen" Kutschen aufwies. Dennoch konnte der erfahrene Erich Mußler das Gespann sicher ins Ziel bringen. Auch Andrea Paulus, die hier ihre erste Wettbewerbserfahrung sammelte, brachte das Gespann bereits wie ein Profi sicher ins Ziel.

Wir freuen uns sehr über die tollen Leistungen unserer Vereinsmitglieder, diese belegten die folgenden Platzierungen:
1. Platz: Erich Mußler
4. Platz: Andrea Paulus

Qualiturnier im berittenen Bogenschießen (Nachbericht)

 DSC7085 b ssAm vergangenen Wochenende (20.+21.07.19) fand bereits zum dritten Mal ein Qualifikationsturnier im berittenen Bogenschießen statt. Die Teilnehmer stammten aus dem Saarland, dem angrenzenden Luxenburg, aber auch aus der Eifel und aus Nordrhein-Westfalen, sogar aus Polen war Teilnehmer mit ihren Pferden angereist. Neben dem rasanten Sport, freuten sich die Teilnehmer bereits auf die schöne Reitanlage des Reit- und Fahrverein Saarwellingen.

Nachdem die Pferde gut versorgt in großzügigen Paddocks untergebracht sowie Zelte und Schlafplätze vorbereitet waren, wurde gemeinsam die Turnierbahn aufgebaut. Die Probegalopps (Pflicht für alle Starter) fanden am Freitagnachmittag statt. Bei deisen zeigen die Teilnehmer, dass Pferd und Reiter die Voraussetzungen für ein solches Turnier erfüllen und fit sind.

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.