Nächste Termine  

   

Nachberichte 2021

Nachberichte 2021

In diesem Jahr durften am Mittwoch (10.11.21) endlich wieder neben den wunderschönen Laternen, auch jede Menge Kinderaugen leuchten! (Und das sogar seit Jahren mal ohne Regen!) 

Der St. Martinsumzug in Saarwellingen startete wie gewohnt an der Kirche. Angeführt von dem Musikverein und St. Martin(a) hoch zu Ross, geleiteten diese die Besucher auf den Schulhof, auf dem von der Feuerwehr bereits das große Martinsfeuer vorbereitet wurde. Das erfahrene Martinspferd Janosch meisterte seine Aufgabe souverän und äußerst gelassen - so soll es sein!

Die vielen Kinder durften noch sehr lange das Pferd streicheln, welches ruhig in der Nähe des Feuers wartete. Aber auch Erwachsene freuen sich über das Duo "So schön beleuchtet. Euch sieht man dieses Jahr besonders gut, echt toll!" Und ein tolles St. Martins-Pferd zum Anfassen.

Ja, Janosch ist wirklich ein besonders Pferd.

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer im Namen des RuFVS.
Ihr habt in kurzer Zeit einen tollen Umzug auf die Beine gestellt!

Marie Meier

DSC 0908 s

DSC 0930 s

DSC 0918 bs   IMG 20211115 WA0010 s

Nachbericht OSI 2021 in Saarwellingen

 DSC3623 sAm vergangenen Wochenende (23. bis 25. Juli 2021) fand auf dem Reitgelände "Auf der Höh`" nach über einem Jahr endlich wieder das erste Turnier statt. Kurz nach Nennbeginn für das OSI (offenes Sportturnier der Islandpferde) zeichnete sich bereit der große Wunsch der Reiter nach einem solchen Turnier ab. Nach vielen arbeitsreichen Wochen und Monaten der Vorbereitung, vielen Abstimmungen mit Verband und Gemeinde, der Suche nach Sponsoren und besonders der intensiven Suche nach Helfern, präsentierte sich das Reitgelände in Saarwellingen immer mehr in seiner gewohnten Pracht.

Doch noch in den letzten Zügen überschattete plötzlich eine gewaltige Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 die Euphorie. Besonders stark betroffen waren Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie Teile von Sachsen, Thüringen und Bayern. Eine Schreckensmeldung jagte die nächste. Und plötzlich war es nicht mehr "weit weg", denn auch Vereinsmitglieder und Teilnehmer waren unter den Betroffenen.

Nach reiflicher Überlegung wurde der Entschluss gefasst, den Teilnehmern die dennoch anreisen konnten und wollten, so viel "Normalität" wie möglich zu gönnen. Erst kurz vor dem Turnier war alles vorbereitet und der Verein startklar. Denn trotz des Wunsches nach Normalität, mussten eine Vielzahl von Auflagen erfüllt und umgesetzt werden. Doch dann reisten die ersten Teilnehmer am Donnerstagnachmittag an und das Reitgelände verwandelte sich Stück für Stück in eine Turnierlandschaft mit den wundervollen Islandpferden.

Am Freitagmorgen startete die erste Prüfung bereits um 10 Uhr. Bei den Viergang-, Tölt- und Fünfgangprüfungen konnten die Islandpferde ihr besonderes Talent zeigen: Denn neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp, beherrschen diese robusten Kleinpferde auch die Gangart Tölt und einige von Ihnen auch den Pass. Die letzte genannte Gangart wurde am Freitagnachmittag bei den Passrennen auf einer Strecke von 150 m und anschließend von 250 m unter Beweis gestellt. Hierbei starten die Pferde im Galopp und wechseln kurz darauf in den sogenannten Rennpass. Bei dieser Gangart entfaltet das Pferd eine enorme Kraft und scheint mit einer möglichen Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h fast zu fliegen.

Der Samstag begann bereits früh um 8:30 Uhr mit den ersten Prüfungen. Im Laufe des Tages durften nicht nur die Islandpferde, welche auch liebevoll als "Pferde aus Feuer und Eis" durch ihr Ursprungsland Island bezeichnet werden unter Beweis stellen, dass sie robust sind - sondern auch die Teilnehmer. Denn neben herrlichem Sonnenschein, gab es auch kräftigen Regen, Gewitter und erneut Sonne in mehrmaligem Wechsel. Allen Wetterlagen zum Trotz, erreichten viele Teilnehmer Bestleistungen und konnten sich für die Endausscheidungen am Sonntag qualifizieren.

Am Samstagabend gab es dann ein ganz besonderes Highlight: den Mitternachtstölt.
Mit phantasievollen Kostümen und aufwändigen Illuminationen wurden Reiter und Pferde auf das Event vorbereitet. Als die Nacht über dem Reitgelände alles in einen dunklen Schatten legte, begann gegen 21:30 Uhr der Mitternachtstölt. Und was war das für eine Stimmung!

Herzlichen Dank an die Teilnehmer und ihre Crews, aber auch einen herzlichen Dank an den Turnier-Sprecher Alex, der uns nicht nur immer gut gelaunt durch alle drei Turniertage leitete, sondern auch besonders zu diesem Event beitrug!

Doch viel Verschnaufpause blieb den Teilnehmern und Helfern nicht, denn auch der Sonntag startete bereits um 9:00 Uhr mit dem ersten Vorentscheid. Danach starteten die verschiedenen Endausscheidungen des dreitägigen Turniers. Und auch an diesem Tag mussten Pferde und Reiter allen Wetterlagen trotzen und erreichten dennoch top Leistungen. Der erste Vorsitzende des Reit- und Fahrverein Saarwellingen, Norbert Keusch, nahm es mit Humor und scherzte "Ein Gutes hat das Wetter ja irgendwie doch, es nimmt uns ein bisschen Arbeit ab und wir müssen die Bahn nicht ganz so oft selber wässern." Doch am Ende zeigte sich das Wetter nochmal von seiner besten Seite und die letzten Finale durften nochmal bei strahlendem Sonnenschein ausgetragen werden.

Der Verein möchte seinen zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen herzlichst danken!

Denn ohne diese tatkräftige Unterstützung, ob im Vorfeld, beim Aufbau, während der Veranstaltung oder beim Abbau, wäre ein solches Turnier absolut unmöglich!

Marie Meier

 DSC3547 s  DSC3618 s  DSC3602 s  DSC3652 s
 DSC3655 s  DSC3668 s  DSC3676 s  DSC3640 s

Renovierung des Clubheims

Die umfangreichen Renovierungsarbeiten in unserem Clubheim wurde im vergangenen Jahr begonnen und in diesem Jahr fertig gestellt.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern und Helfern, welche unglaubliches geleistet haben!

So gerne würden wir Euch das Ergebnis vor Ort präsentieren. Doch pandemiebedingt war dies bislang noch nicht möglich. Bis die Vorstellung "Live und in Farbe" endlich wieder möglich ist, wollen wir Euch hier vorab bereits einige Einblicke ermöglichen. Bleibt gesund!

 

Gastraum beim Start in 2020...

IMG 20200822 WA0007 b  IMG 20200829 WA0024 b

IMG 20200831 WA0019 b  IMG 20200831 WA0020 b

IMG 20200918 WA0013 b   DSC2125 bs

Fertigstellung in 2021!

 DSC2154 bs   DSC0056 b b

 DSC2140 b   DSC2145 bs

 DSC2146 bs   DSC2150 bs

 DSC0056 b b   DSC2170 bs

 DSC2166 bs

Die Jahreshauptversammlung fand zum ersten Mal online statt und begann mit einer kurzen Einführung in die Technik durch Oliver Becker.

TOP 1) Begrüßung
Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende, Norbert Keusch, die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für ihre Teilnahme. Besonders begrüßte er unseren Ehrenvorsitzenden, Lorenz Summa, der sich auch eine Online-Versammlung nicht entgehen ließ.

Mit einer Schweigeminute wurde an die Verstorbenen aus den Jahren 2019 und 2020 gedacht. Besonders hervorgehoben wurden Bernd Körner und Siggi Alt. Beide waren lange im Vorstand aktiv.

Norbert hob drei Veranstaltungen des Jahres 2019 hervor: der 39. Sternritt - welcher bisher nur durch Corona zum ersten Mal seit dem Beginn unterbrochen wurde; die LVM - mit besonderem Dank an alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren; sowie die Tierischen Tage - welche ein besonderes Andenken an Siggi sein werden, da diese Veranstaltungen mit unglaublichem Herzblut durch ihn organisiert worden waren.

Die Clubabende wurden, nach der kurzfristigen Kündigung der Wirtin, in Eigenregie weitergeführt. Ein besonderer Dank gilt hier Tanja Meiser und Bianca Ahr, welche die Clubabende auch mit einer top Bewirtung und sehr leckerem Essen ermöglichten. Auch an Kursen wurden die Teilnehmer verköstigt. Auch hier gab es ausschließlich beste Rückmeldungen.

Norbert endete mit einem kleinen Ausblick auf das Kommende:

Renovierung des Clubheims

Die umfangreichen Renovierungsarbeiten in unserem Clubheim wurde im vergangenen Jahr begonnen und in diesem Jahr fertig gestellt.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern und Helfern, welche unglaubliches geleistet haben!

So gerne würden wir Euch das Ergebnis vor Ort präsentieren. Doch pandemiebedingt war dies bislang noch nicht möglich. Bis die Vorstellung "Live und in Farbe" endlich wieder möglich ist, wollen wir Euch hier vorab bereits einige Einblicke ermöglichen. Bleibt gesund!

 

Nebenraum beim Start in 2020...

IMG 20200818 WA0011 b  

IMG 20200831 WA0021 b  IMG 20200902 WA0008 b  

IMG 20200907 WA0006 b  IMG 20200917 WA0058 b

IMG 20200918 WA0008 b  IMG 20200918 WA0014 b

IMG 20200918 WA0015 b  DSC 0032 bb

Fertigstellung Nebenraum in 2021!

 DSC2138 bs

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.