Nächste Termine  

   

Nachberichte 2022

Nachberichte 2022

received 930898794540931 s

Im Rahmen der Landesverbandsmeisterschaft der Islandpferde (LVM) in Saarwellingen am 30. und 31. Juli 2022 wurden Petra Reinert (Hof Ruwerbach) und Markus Lacour (Vorsitzender des IPZV-Landesverbands Rheinland-Pfalz-Saar e.V.) mit der silbernen Ehrennadel des IPZV (Islandpferde-Reiter- und Züchterverband e.V.) für ihr jahrelanges Engagement ausgezeichnet.

Zudem wurde Norbert Keusch (1. Vorsitzender des Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.) von Heike Körner, der Präsidentin des Pferdesportverbandes Saar, für sein langjähriges Engagement im Pferdesport mit der goldenen Ehrennadel des PSV Saar geehrt.

Markus Lacour, Petra Reinert, Norbert Keusch
(Foto: Tamara Puhl)

Eine besondere Ehrung

Ehrung 2022Mitte diesen Jahres wurde unser erster Vorsitzender, Herr Norbert Keusch, für seine außergewöhnlichen Leistungen um den Pferdesport im Saarland und seine ehrenamtliche Vorstandstätigkeit im Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. gewürdigt. Hierfür wurde ihm feierlich die „goldene Ehrennadel“ des Pferdesportverbandes Saar e.V. verliehen.

Mit dem Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. wird kaum jemand so häufig in Verbindung gebracht, wie unser Norbert. Und darauf, ist der Verein auch wirklich stolz! Unser erster Vorsitzender ist nicht nur schon ewig dabei – hierzu später mehr – nein, er ist auch wirklich das Gesicht unseres Vereins.

Dabei stellt er sich selber nie in den Vordergrund; das ist gar nicht seine Art. Wenn wir ihn an Veranstaltungen nicht irgendwann aus dem vielen Trouble hinter den Kulissen (damit alles reibungslos läuft) heraus ziehen würden, damit er doch bitte ein paar Worte an die Teilnehmer und Gäste richtet – tja, dann würde das vermutlich nie geschehen.

Viel lieber packt er tatkräftig mit an: Ob beim Organisieren von verschiedensten Veranstaltungen, bei der Anlagen- und Bahnpflege über das ganze Jahr hinweg, bei Arbeitseinsätzen, bei der Renovierung des Clubheimes, dem Anbau der neuen WC-Anlagen, der Erneuerung eines Dressurvierecks, der Reparatur von Geräten oder Trainingsgegenständen, dem Traktor, das Bewirten des Clubheims (da aktuell kein Pächter vorhanden ist), und, und, und... Oder er steht einfach mit Rat und Tat sofort zur Seite, wenn irgendetwas benötigt wird oder auch, wenn jemandem etwas auf dem Herzen liegt. Und dafür, können wir ihm alle gar nicht genug danken.

Doch nicht nur sein riesiges Engagement sollte gewürdigt werden, sondern auch der beeindruckende Zeitraum. Denn, nur mit einer kurzen Unterbrechung durch den eigenen Hausbau, bekleidet Norbert Keusch bereits seit insgesamt fast 30 Jahren das Amt als erster Vorsitzender des RuFVS. Die zahlreichen Wiederwahlen zeigen, wie sehr er von allen geschätzt wird.

Norbert Keusch nimmt diese beeindruckende „Amtszeit“ jedoch auch zum Anlass, um frischen Wind im Vorstand und der Ausrichtung des Vereines aufkommen zu lassen. Denn für die Vorstandswahlen im Jahr 2024 wird er uns leider nicht mehr für die Wahl um den ersten Vorsitz zur Verfügung stehen. Dies hatte er bei der diesjährigen Mitgliederversammlung deutlich gemacht. Aber, dies beteuerte er auch, wird er natürlich weiterhin dem Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. erhalten bleiben und den Verein, der ihm sehr am Herzen liegt, unterstützen.

Lieber Norbert, vielen Dank!

Wow! Was ein Wochenende!

Nun liegt die Landesverbandsmeisterschaft Rheinland-Pfalz - Saar 2022 gerade einmal ein paar Stunden hinter uns. Und was war das für ein Treiben! Bei großartigem Wetter (okay, ein paar Grad weniger wären perfekt gewesen - aber alle haben dennoch ihr bestes gegeben) durften wir bei dem Weltranglisten-Turnier hervorragende Leistungen bestaunen. Es gab überglückliche neue Landesverbandsmeister zu bejubeln, welche mit ihren Bestleistungen das Herz für den Islandpferdesport höher schlagen ließen.

Und all` dies wäre, ohne die umfangreichen Vorbereitungen und teilweise schlaflosen Nächte im Vorfeld; aber auch ohne die Helfer und Unterstützer vor Ort, nicht möglich gewesen.
Daher möchten wir diesen für die Hilfe und Unterstützung herzlichst danken!

Nachbericht: Offenes Training vom 02.10.2022

 DSC8257 bss

Trotz der wiedrigen Wetterumstände fanden die meisten der für das offene Training am 02.10.22 angemeldeten Teilnehmer ihren Weg zum Reitgelände Auf der Höh`in Saarwellingen. Hier konnte, u.a. der Schwerpunkt Captilli-Test-WB, welcher auch als Wettbewerb im WBO-Turnier am 09.10.22 ausgeschrieben ist, trainiert werden. Der Trainer Friedhelm Lauermann stand mit Rat und Tat jedem zur Seite und motivierte alle Reiter in jeder Altersklasse. Die Freude sprang bei allen über und so machte das Trianing, trotz anhaltendem Dauerregen, einen riesigen Spaß! Jeder ritt mit einem großen Lächeln vom Platz - herzlichen Dank Fritz!

Es war uns eine wahnsinnige Freude und wir freuen uns bereits, auf den nächsten Lehrgang mit dir!

PS: Da die "Generalprobe" wörtlich ins Wasser (Regen) fiel,
kann es am Turnier nur bestes Reitwetter geben ;-)

Marie

40. Sternritt in der Saarbrücker Zeitung

220513 SZ LK SLS Sternritt 40

Und die beiden jüngsten "Teilnehmer" sind beide mit Bildern verewigt worden, wie schön! Die süße Scheckstute ist gerade mal ein Jahr alt und hat sich den Parcours natürlich nur aus Spaß und ohne Druck neugierig angesehen. Aber James hat mit seinen gerade erst 5 Jahren richtig abgestaubt bei den Reiterspielen!

Quelle: Saarbrücker Zeitung, Freitag 13.05.2022,
Kreis Saarlouis, Freizeit & Gastro C3

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.