Nächste Termine  

   

Liebe Mitglieder und Freunde
des Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.,

wir möchten euch hier einen Überblick über die derzeit geplanten Aktivitäten unseres Verein für das kommende Jahr informieren. Die Teilnahme an allen Kursen, Ritten und Veranstaltungen ist grund-sätzlich für alle Vereinsmitglieder, aber auch für alle Nicht-Mitglieder möglich. Das Kursprogramm wird im laufenden Jahr weiter ergänzt und auf dieser Webseite aktualisiert.

Ihr möchtet ebenfalls einen Kurs oder Lehrgang anmelden? Sehr gerne!
Der RuFVS freut sich über eure Anmeldung über das Formular "Kursanmeldung":

 

Januar 2022

Traditionelles Grünkohlessen beim RuFVS

Februar 2022

Saisonauftakt beim RuFVS

27.03.2022       

 

 

 

 

Frühjahrsritt beim RuFVS
Abritt ist vom Reitgelände auf der Höh` aus. Von dort aus haben wir wundervolle Landschaften und tolle Reitstrecken, die zu einer abwechslungsreichen Tour einladen. Das Reittempo wird überwiegend aus Schritt und Trab bestehen, angapasst an den Trainingszustand der Pferde in der noch „frühen“ Reitsaison. Der ein oder andere Galopp ist aber auch möglich. Bei der Rückkehr kann sich im Clubheim bei heißen oder kühlen Getränken entspannt werden. Die Verkehrssicherheit der Pferde wird vorausgesetzt. Hufschutz wird empfohlen.

Ansprechpartner: Marie Meier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

08.05.2022   

 

 

 

 

 

Traditioneller Sternritt mit Reiterspielen

Die Anreise beginnt für einige Reiter bereits am Vortag, Camping und die Unterbringung der Pferde ist möglich. Aus dem gesamten Saarland sowie den angrenzenden Regionen wie der Pfalz und Frankreich werden Reiter und Kutschfahrer erwartet. Neben dem traditionsreichen Sternritt (Treffunkt für alle Reiter auf der Höh` in Saarwellingen) werden wie gewohnt lustige Reiterspiele angeboten.

Ansprechpartner: Norbert Keusch, Tel. 0171-2815833, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   

Mai 2022 

 

 

 

 

 

 

Gelassenheits- und Reiterspiele-Training (VFD)
An einem Sonntag findet ein Training von verschiedenen Geschicklichkeits- und Gelassenheitsübungen für Pferd und Mensch durch unterschiedliche Stationen und Parcours. Auch Alltagssituationen werden geübt, um diese entspannt zu bewältigen. Die Kurse gliedern sich in drei Kursteile, welche auf einander aufbauen, Schwierigkeiten erhöhen. Alle Erfahrungsstände, Altersgruppen und Reitweisen sind willkommen. Die Teilnahme erfolgt mit dem eigenen Pferd. Im Fokus steht das Erarbeiten einer soliden Vertrauensbasis zwischen Pferd und Mensch – und vor allem: viel Spaß gemeinsam! Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ansprechpartner: Marie Meier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   

Juni 2022

 

 

 

 

 

 

Islandpferde-Sportturnier beim RuFVS

Islandpferde-Sportturnier mit u. a. 4- und 5-Gang Wettbewerben, Passrennen und Passprüfungen sowie Dressurprüfungen und Mitternachtstölt. Es werden an diesem Wochenende bis zu 200 Starter erwartet, welche sich in den unterschiedlichen Wettbewerben messen und einen hochkarätigen Islandpferdesport vorstellen werden. Wie immer ist der Eintritt für alle Besucher und Interessierten frei - für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Ausführliche Informationen werden im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen und können dann u. a. der Ausschreibung entnommen werden.

Ansprechpartner: Michael Klingels, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   

09.07. und
10.07.2022

 

 

 

 

 

 

Lehrgang mit Torsten Milz (VFD)
Torsten Milz bildet Pferd und Reiter auf einzigartige Weise aus. Er unterrichtet nicht nur- er begleitet und spürt, sieht und fühlt, welche Unterstützung der vierbeinige Freund braucht. Der Kurs beinhaltet zwei Unterrichtseinheiten je Tag und kann individuell zusammengestellt werden. Der Kurs beginnt mit einer gemeinsamen Theorieeinheit ohne Pferd. Als Grundlage dient die Arbeit an der Hand. Es werden u.a. Themen aus der Zirzensik angeboten, klassische Handarbeit oder Dominanztraining angeboten. Diese Einheiten werden in 5er-Gruppen stattfinden. Auch sind sehr begrenzt gerittene Einheiten möglich. Torsten Milz holt Pferd und Reiter dort ab, wo sie stehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ansprechpartner: Marie Meier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

Juli 2022  

 

Gelassenheits- und Reiterspiele-Training (VFD)

Beschreibung siehe Mai. Ansprechpartner: Marie Meier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

09.10.2022

 

 

 

 

 

 

WBO-Turnier beim RuFVS

Der Reit- und Fahrverein Saarwellingen lädt nach vielen Jahren endlich wieder zu einem Turnier auf Wettbewerbsbasis in Form eines WBO-Turniers ein. Hierdurch ist die Teilnahme sowohl für FN-Mitglieder, als auch für ambitionierte Freizeitreiter möglich. Geplant sind Wettbewerbe in Dressur und Springen, aber auch weitere Wettbewerbe wie z. B. eine Führzügelklassen, Ü30/40 Wettbewerbe und Barocke-Dressurkür auszuschreiben. Ausführliche Informationen werden im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen und können dann u. a. der Ausschreibung entnommen werden.

Ansprechpartner: Marie Meier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

16.10.2022

 

 

 

 

 

 

Herbstritt des RuFVS
Abritt ist vom Reitgelände auf der Höh` aus. Von dort aus haben wir wundervolle Landschaften und tolle Reitstrecken, die zu einer abwechslungsreichen Tour einladen. Unterwegs werden wir eine kleine Rast zum Stärken und pausieren einlegen. Anschließend machen wir uns wieder auf den Rückweg. Das Reittempo wird überwiegend aus Schritt und Trab bestehen. Der ein oder andere Galopp ist aber auch möglich. Die Verkehrssicherheit der Pferde wird vorausgesetzt. Hufschutz wird empfohlen.

Ansprechpartner: Marie Meier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.