Latest

Im Clubhaus Saarwellingen "Auf der Höh`"

Muschelessen am 06.11.2019 und 13.11.2019 jeweils ab 18.00 Uhr
(zusätzlich zur Speisekarte)

Es wird um Vorbestellung bei der Wirtin Claudia Speicher Tel. 0151-15658671 gebeten.



Liebe Reiterfreunde,

leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen den Ritt zum Saarpolygon am Sonntag den 13.10.2019 absagen.

Ich biete als Ausweichtermin Sonntag den 27.10.2019 an. Bis auf das Datum würde alles gleich bleiben (siehe aktualisierte Ausschreibung).
Die bereits fest angemeldeten Teilnehmer wurden per E-Mail direkt informiert.

Abritt ist am Sonntag 27.10.2019 um 11.00 Uhr vom Reitgelände "Auf der Höh`" in Saarwellingen in Richtung Ensdorf. Unser Ziel ist das Saarpolygon auf dem Hochplateau der Bergehalde Ensdorf. Dort angekommen, kann die schöne Aussicht über das Saartal bei einem kleinen Picknick genossen werden. Anschließend reiten wir gemeinsam zurück zum Reitgelände in Saarwellingen. Die Reitzeit beträgt insgesamt (Hin- und Rückweg) ca. 5 Stunden. Der Aufenthalt auf der Halde ist mit ca. 1 Stunde eingeplant, richtet sich jedoch nach den Teilnehmern des Rittes.

Hufschutz wird empfohlen.
Bei sehr schlechtem Wetter muss ein neuer Termin gesucht werden.

Teilnehmende Pferde müssen Schritt, Trab/Tölt und Galopp sicher in einer Gruppe beherrschen!
Zudem wird die Verkehrssicherheit vorausgesetzt (u. a. Überquerung von Straßen und einer breiten Autobahnbrücke).

Infos bei Marie Meier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Tierischen Tage 2019 (14.+15.09.19) liegen nun knapp hinter uns. Was für ein herrliches Wetter und was für ein Treiben auf unserem schönen Reitgelände. An beiden Tagen waren die Marktstände, Oldtimer, Tiere und Aussteller gut besucht.

Der Samstag begann noch recht ruhig. Die Veranstaltung wurde durch unser Schirmherrn, Herrn Ortsvorsteher Peter Freichel, feierlich um 11 Uhr offiziell eröffnete. Er richtete einige Worte an die Besucher und den Verein und wünschte allen viel Spaß an beiden Tagen. Neben dem Kinderprogramm an beiden Tagen mit Hüpfburg, Kinderschminken und Spiele-Olympiade wurde auch Ponyreiten angeboten. Zudem bot unser Vereinsmitglied Erich Mußler mit seinem imposanten Pferde-Gespann Kutschfahrten für Groß und Klein an. Am Abend sorgte die Live-Band EGGS AN MORE erneut für tolle Stimmung bis in die Nacht hinein.

Am Sonntag gab es dann nochmal richtig viel Programm. Den Anfang machte ab 10 Uhr der Hundesportverein Schwarzenholz-Saarwellingen e.V. mit dem sogenannten Rallyeobedience. Anschließend begann kurz nach 12 Uhr die Ausfahrt der Oldtimer. Hierbei werden die Fahrzeuge vorgestellt und nehmen an einem angeführten Corso durch die Gemeinden Saarwellingen und Nalbach teil.

Direkt im Anschluss begann um 14 Uhr das Schauprogramm mit Pferden. Das "Pas de Deux der Barockpferde" präsentierten Claudia Klein und Angela Reichert mit tollen Kostümen auf ihren beiden wundervollen Tiegerscheck-Pferden. Nach einem kurzen Aufbau stellten die Vereinsmitglieder Jeannette und Sarah Mathieu mit ihren beiden Paso-Peruano-Pferden in einem Parcours, die noch recht junge Sportart "Horse-Agility" vor. Die beiden Pferde zeigten auch gleichzeitig die unterschiedlich möglichen Ausbildungsstände. So konnte der erfahrene Habano (17 J.) mit Jeannette die Hindernisse frei, also ohne Führstrick bewältigen. Mit dem jungen Pisaq (3 J.) zeigte Sarah mit Geduld und Spaß, wie einige Hindernisse geübt werden. Zudem präsentierten beide Paare Zirkuslektionen und Elemente der Freiheitsdressur. Nach einem erneuten Umbau starteten die Bogenreiter Hochwald mit ihrer Vorführung. Hier gab es neben den Bogenschützen auf dem Boden, auch Ritterspiele zu Pferd zu bestaunen. Neben dem Ringstechen und "Erschlagen" einer Gurke mit dem Schwert vom Pferd aus, galt es auch einen Speer ins Ziel und den Herold zum Wirbeln zu bringen. Anschließend folgte der Höhepunkt, das berittene Bogenschießen. Freihändig reitend im Galopp galt es nun, so viele Luftballons wie möglich zu erschießen. Hierbei nahmen sowohl junge, als auch erfahrene Pferde sowie Bogenschützer aller Leistungsklassen teil.

Ein weiteres Highlight war ganz klar der "Köter-Cup", ein lustiges Hunderennen. Die Siegerehrung des schnellsten Hundes fand gemeinsam mit der Ehrung des schönsten Oldtimer statt.

 

Wir möchten allen Helfern und Kuchenspendern danken, die uns an beiden Tagen so tatkräftig unterstützt haben! Ein großes Lob an Euch, grade am Sonntag als es wirklich "heiß her ging" - DANKE!

 

(Fotos der Veranstaltung folgen in Kürze auf der Vereins-Website)

Tierische Tage 2019 - Tierisch viel los "Auf der Höh" in Saarwellingen

Beim Reit- und Fahrverein Saarwellingen finden an diesem Wochenende, 14. und 15. September, die 17. Tierischen Tage statt. Im Zweijahres-Rhythmus gibt es dort neben vielen Tierrassen auch einen großen Bauernmarkt sowie ein Oldtimer-Treffen zu bestaunen. Zudem dürfen die Besucher sich an beiden Tagen auf ein abwechslungsreiches Schauprogramm freuen.
Durch die Liveband EGGS AND MORE wird am Samstagabend nochmal richtig für Stimmung gesorgt. - Der Eintritt ist an allen Tagen frei!

Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Neben den vielen Ausstellern und Marktständen, wird auch ein tolles Programm für die kleinen Gäste angeboten. Hier ist ganz sicher für jeden etwas dabei!

Attraktionen an beiden Tagen:

  • Allumfassender Bauernmarkt
  • Großes Oldtimer-Treffen
  • Zahlreiche Tierrassen zum Bestaunen und Kennenlernen
  • Kutsch-Fahrten
  • Programm für die Kids: Ponyreiten, Hüpfburg
  • (Nur Sonntag) Große Kinder-Olympiade der VVB, Kinderschminken (ca. 11-17 Uhr)
  • Und vieles mehr...

Vorläufiger Zeitplan für Sonntag:

  • Ab 10.00 Uhr Schauprogramm mit den Hunden
  • Ab 12.00 Uhr Ausfahrt der Oldtimer (Oldtimer-Corso durch die Gemeinden Saarwellingen und Nalbach)
  • Ab 14.00 Uhr Schauprogramm mit Pferden
  • Ab ca. 15.30 Prämierung der schönsten Fahrzeuge
  • Ab ca. 16.00 Uhr Kötercup (Hunderennen auf der Passbahn)
    (Änderungen und Verschiebungen vorbehalten)

Schauprogramm Sonntag:

  • Hundesportverein Schwarzenholz-Saarwellingen e.V.
    Arbeit und Spaß mit dem Partner Hund
  • Claudia Klein und Angela Reichert
    Die beiden verzaubern euch beim "Pas de Deux" mit ihren Barockpferden und Kostümen
  • Jeanette und Sarah Mathieu (PippiLotta Pferdetraining) und Mitgleider des RuFVS
    Die beiden präsentieren mit ihren Pferden ein buntes Spektrum von Freiarbeit, Freiheitsdressur, Zirzensik (Zirkusletionen) bis zum Horse-Agility
  • Bogenreiter Hochwald e.V.
    Lasst euch vom berittenen Bogenschießen und einer mittelalterlichen Vorführung begeistern

 

Was euch noch alles geboten wird, erfahrt ihr unter anderem in den zahlreichen Ankündigungen rund um die Veranstaltung:

Liebe Vereinsmitglieder ,
es ist wieder soweit die "Tierischen Tage 2019" stehen vor der Tür, Termin ist 14. und 15.09. 2019. Für diese Veranstaltung werden wieder Helfer benötigt, denkt bitte daran, dass es die letzte Möglichkeit in diesem Jahr ist durch eine Veranstaltung die Helferstunden zu absolvieren!!!
 
Es sind noch fast alle Schichten offen. Auch beim Auf-und Abbau werden Helfer benötigt.
Die Tombla freut sich noch über Gewinne und ganz wichtig die Kuchentheke freut sich an beiden Tagen über Kuchenspenden.
 
Ich würde mich sehr über eine Flut von Rückmeldungen freuen.
Die aktuellen Helferlisten sind ebenfalls in der WhatsApp-Gruppe und bei Facebook hinterlegt und werden aktualisiert.
 
Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0170-5272772
 
MfG
Marc Meiser
 

(Stand der Listen: 13.09.2019 - 12:00 Uhr)


Aufbau (13.09.19) und Abbau (16.09.19)

2019 09 05 Auf Abbau

Helferliste Samstag 14.09.19

2019 09 13 Samstag

Helferliste Sonntag 15.09.19

2019 09 13 Sonntag

Kuchenspenden (14.09.+15.09.19)

2019 09 05 Kuchen

IMG 20190710 WA0006

Tanzkaffee am Sonntag 21.07.2019

Das Clubheim ist wie gewohnt ab 10.00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungsbeginn ab 15.00 Uhr
Tanzkaffee mit der Live-Band "Ciao Musica", Kaffee und Kuchen
Eintritt frei!

Infos bei der Wirtin Claudia Speicher Tel. 0151-15658671

   
© 1974 - 2017 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.